Unsere Kandidaten für die Europawahl 2024

Spitzenteam der FREIE WÄHLER zur Europawahl 2024, V.l.n.r.: Joachim Streit, Andrea Menke, Christine Singer, Gregor Voht, Engin Eroglu

Unsere Spitzenkandidatin aus Sachsen-Anhalt - Andrea Menke

Listenplatz 4

  • Ich wurde 1969 in Halle (Saale) geboren
  • Studium der Germanistik sowie Anglistik/Amerikanistik, welches ich erfolgreich abschloss
  • Studium der Betriebswirtschaft, das mich zur Diplom-Kauffrau (FH) qualifizierte
  • Als Unternehmerin konnte ich meine Leidenschaft für unternehmerische Herausforderungen und Innovationen entfalten
  • Darüber hinaus engagiere ich mich aktiv als Landesvorsitzende der FREIE WÄHLER in Sachsen-Anhalt sowie als Mitglied des Bundesvorstandes

Meine Schwerpunkte für Deutschland und Europa

Mein Engagement gilt der Förderung eines starken europäischen 

Wirtschaftsraums im Gesamten. Dabei strebe ich danach, 

die Energiewende in Deutschland zu einem gemeinschaftlichen 

europäischen Projekt zu entwickeln, das auf den Grundpfeilern 

der Versorgungssicherheit, des Umweltschutzes, der Wirtschaftlichkeit 

und dezentraler Lösungen beruht.

Mittelstandsfreundliche EU-Förderung um den ländlichen Raum und strukturschwache Regionen zu stärken.

Technologieführerschaft Europas in neuen Bereichen wie

Batterietechnologien, Biotechnologie und künstliche Intelligenz sichern.

Pharma-Standort Europa: Rahmenbedingungen verbessern und

pharmazeutische Forschung und Entwicklung fördern.

Europäische Förderprogramme für allgemeine und berufliche Bildung sowie Jugend und Sport ausbauen.

Flyer und Europawahlprogramm 2024