Land Sachsen-Anhalt ,

Hauspreisverfall beschleunigt sich

Hauspreisverfall beschleunigt sich

Die Preise für Wohnimmobilien in Deutschland sinken immer weiter. Neubauten verlieren als Folge der Zinswende an Wert und ältere Häuser verlieren zusätzlich noch an Wert durch die drohenden Sanierungsauflagen aus Berlin und Brüssel.

Besonders die Vorgaben zur energetischen Sanierung aus Brüssel (bis 2033 müssen alle Gebäude mit einer Energieklasse zwischen E und H saniert werden) vernichten gerade die Altersvorsorge vieler Menschen. Allein im ersten Quartal dieses Jahres sind die Preise um über 12 Prozent gefallen.

Über die genauen Sanierungspflichten wird auf EU- Ebene noch verhandelt. Die Ampel muss hier unbedingt Lockerungen und Ausnahmen verhandeln, um die Bürger nicht zu überfordern. Gleichzeitig dürfen sie durch das geplante Heizungsgesetz nicht noch zusätzliches Öl in Feuer gießen. Die aktuelle Wertvernichtung muss gestoppt werden!