Magdeburg,

Pressemitteilung

FREIE WÄHLER fordern Gesamtbeurteilung der Corona-Pandemielage statt Inzidenzwert-Gläubigkeit

PRESSEMITTEILUNG – Magdeburg, 22.03.2021

Der Inzidenzwert als Grundlage für Lockdown-Maßnahmen war schon immer von der Höhe her willkürlich und bildete noch nie das tatsächliche Infektionsgeschehen objektiv ab. Der Inzidenzwert wird maßgeblich durch die Anzahl der Tests beeinflusst. Wo wenig getestet wird, ist der Inzidenzwert niedriger als dort, wo viel getestet wird.

Für die Beurteilung des tatsächlichen Infektionsgeschehens ist er ungeeignet, weil eine hohe Anzahl von Infektionen in Pflegeheimen oder in anderen geschlossenen Gruppen wie zum Beispiel in einer Kita oder einer Reisegruppe keine Schlussfolgerungen auf die Anzahl an Infektionen in der Bevölkerung einer ganzen Stadt zulassen. Erst recht gebieten derartige Infektionsherde nicht die generelle Schließung von Hotels und anderen Gastronomiebetrieben, Einzelhandelsgeschäften oder Kultureinrichtungen.

Darüber hinaus muss auch die zunehmende Durchimpfung der vulnerablen Gruppen bei derartigen Entscheidungen berücksichtigt werden, weil diese jetzt nicht mehr durch Lockdown-Maßnahmen, sondern durch die Impfung geschützt werden.

In die Beurteilung der Gesamtlage muss deshalb insbesondere die Anzahl der Covid-19-Erkrankungen in den Krankenhäusern, insbesondere auf den Intensivstationen, in den Blick genommen werden.

Das starrsinnige Beharren auf Inzidenzwerten führt nicht weiter. Die dadurch entstehenden wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und sozialen Folgeschäden in der Gesellschaft sind nicht mehr hinnehmbar. Das Stolpern von Woche zu Woche folgt keiner erkennbaren Strategie. Gerade das erwartet die Bevölkerung zu Recht von einer Regierung.

Andrea Menke, Vorsitzende FREIE WÄHLER Sachsen-Anhalt

Andreas Strehlow, Stellv. Vorsitzender FREIE WÄHLER Sachsen-Anhalt

Wir über uns

Wir FREIEN WÄHLER kommen aus der Mitte der bürgerlichen Gesellschaft. Wir sind kommunal verwurzelt. Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt und die Kommunen, in denen die Menschen leben und ihre sozialen Kontakte pflegen.

Wir FREIEN WÄHLER sind liberal und wertkonservativ. Wichtig für uns sind: eine lebenswerte Heimat, Gemeinschaft und Respekt, Sicherheit und Stabilität, Ehrlichkeit und Fleiß, Familie, Demokratie und Bürgertum

Wir arbeiten in Städten und Gemeinden an pragmatischen Lösungen für kommunale Herausforderungen. Wir FREIEN WÄHLER packen dort an, wo die Ängste, Sorgen und Nöte der Menschen sind. Zu unseren Herzensangelegenheiten zählen genau diese Menschen in den Kommunen, die kommunale Infrastruktur, die Schulen, die Lebensqualität, die Pflege und die Gesundheit sowie die innere Sicherheit vor Ort. Wir wollen weniger Bürokratie und mehr Gemeinwohl. Wir wollen mit Anstand und Respekt gemeinsam zusammenleben.

Wir bekennen uns zu unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung. Wir stehen für solide Staatsfinanzen, Verlässlichkeit und Transparenz in der Politik. Wir setzen uns nachdrücklich für den Erhalt gewachsener lokaler, regionaler und überregionaler Traditionen ein. Wir sind zugleich auch bürgerlich-liberal, denn wir treten für die Sicherung der Bürgerrechte und damit der Freiheit des Einzelnen ein. Wir wollen Bewährtes erhalten und mit den Anforderungen der modernen Gesellschaft in einer globalisierten Welt in Einklang bringen. Durch unsere starke kommunale Verwurzelung können wir unsere über Jahre gesammelten Erfahrungen aus Rathäusern und Kommunalparlamenten in die Landtage und den Bundestag einbringen.

Unterstützen Sie uns

Sie können die FREIEN WÄHLER auf verschiedene Weise unterstützen. Ob als Mitglied, über eine Spende oder mit Ihrer Stimme bei den Wahlen helfen Sie uns, unsere Vorhaben umzusetzen.