Darum Helmut Schuchert wählen

Helmut SchuchertAm 9. Oktober 2011 findet in der Einheitsgemeinde Schkopau die Wahl zum Bürgermeister statt. Der Kandidat der Freien Wähler ist Helmut Schuchert (56), ehemals Vorsitzender und jetzt Schatzmeister im Landesverband Sachsen-Anhalt. Wir möchten an dieser Stelle seine Gedanken und Ziele veröffentlichen, warum es sich lohnt, Helmut Schuchert zum Bürgermeister zu wählen:

 

 

Ich bin Helmut Schuchert und seit gut 14 Jahren ehrenamtlich in der Kommunalpolitik tätig. Als gewählter Bürgermeister lernte ich wie eine Gemeinde funktioniert. Ich konnte mich davon überzeugen, welche Kraft doch in einer Dorfgemeinschaft steckt, wenn es um die Durchsetzung kommunaler Belange geht. So war es für mich folgerichtig als Bürgermeister der Freiwilligen Feuerwehr Raßnitz als aktives Mitglied beizutreten, damit ich die Sorgen und Nöte der Kameraden miterlebe.

Ich habe aber auch gelernt, dass den Menschen im Dorf der Entfaltungsspielraum für die Entwicklung ihrer Interessen  zugebilligt werden muss. Kommunalpolitik kann und muss man im Sinne der Bürger praktizieren.

Der Grundsatz: Es kann nur das verbraucht werden was erwirtschaftet wurde, gilt auch für eine Kommune. Insofern musste ich auch mit bescheidenen Mitteln die Aufgaben einer Gemeinde erfüllen. Die Ausstattung der Gemeinden mit finanziellen Mitteln wird vom Land Sachsen-Anhalt gesteuert. Diese Grundlage der kommunalen Selbstverwaltung, einer auskömmlichen finanziellen Versorgung, wurde den Gemeinden Schritt für Schritt entzogen. Die Folge davon waren Eingemeindungen und gesetzlich verordnete Zusammenschlüsse.

Hier muss sich etwas ändern. Die Bürgermeister dürfen sich nicht länger als Erfüllungsgehilfen einer verfehlten Politik der Landesregierung missbrauchen lassen. Es gilt endlich wieder eine Politik zu leben, die an den Interessen der Bürger ausgerichtet ist und nicht den Interessen der herrschenden Partei dient. Die Parteien sind an der politischen Willensbildung des Volkes mit beteiligt. Sie beherrschen das Volk nicht.

In diesem Sinne stehe ich für eine Kommunalpolitik, die für Menschen gemacht ist und dem Wohle der Bürger und seiner Gemeinde dient.

Ihr

Helmut Schuchert

 

Weiterlesen: Ziele zur Wahl

Kommentare sind geschlossen.