Presse & News

Bitburg,

Europaparteitag der FREIE WÄHLER in Bitburg

Gerne teilen wir einige Impressionen vom Europaparteitag der FREIE WÄHLER vom vergangenen

Wochenende mit Euch. Wir blicken auf tolle Diskussionen, begeisternde Reden und richtungsweisende Beschlüsse zurück.

Mit überwältigender Mehrheit haben wir ein Kooperationsverbot mit der AfD…

Zum Artikel

Wittenberg,

FREIE WÄHLER Wittenberg starten mit Schwung ins Wahljahr 2024

Mit viel Schwung starteten die FREIE WÄHLER Wittenberg vor wenigen Tagen ins Wahljahr 2024. In den frisch renovierten Räumlichkeiten der Geschäftsstelle konnten der Vorsitzende Stefan Kretschmar sowie der stellvertretende Vorsitzende Steffen Emmerich zahlreiche…

Zum Artikel

Sachsen-Anhalt,

Liberalismus Fehlanzeige - FDP im Steuererhöhungsrausch

Mit Ach und Krach stimmte nur eine knappe Mehrheit der FDP-Mitglieder für den Verbleib in der Ampelkoalition. Kein Wunder, denn trotz vermeintlicher Widerstände tragen die Liberalen am Ende jede Steuer- und Abgabenerhöhung mit.

"Die FDP ist längst keine liberale Kraft…

Zum Artikel

Sachsen-Anhalt,

FREIE WÄHLER - Unterstützung der Protestwoche der Landwirte

Vom 08. - 15. Januar ruft der Deutsche Bauernverband zu einer Protestwoche gegen die existenzbedrohende Politik der Ampel auf. Bereits vor einigen Wochen haben die Landwirte gegen die Abschaffung der KfZ-Steuerbefreiung sowie gegen die Streichung des Agrardiesels…

Zum Artikel

Sachsen-Anhalt,

Landesvorstandssitzung in Bernburg - Vorbereitung der Europa- und Kommunalwahl 2024

Zur abschließenden Landesvorstandssitzung in 2023 kamen die FREIE WÄHLER Sachsen-Anhalt zum Ende des letzten Jahres in Bernburg zusammen. Ganz oben auf der Tagesordnung standen die Vorbereitungen für die Europa- und Kommunalwahlen am 09.06.2024.

Zum Artikel

Sachsen-Anhalt ,

Medizinische Versorgung sichern - Energiekostenexplosion bei Krankenhäusern stoppen

Immer mehr Krankenhäuser in Sachsen-Anhalt rutschen unverschuldet in einer wirtschaftliche Schieflage.

Jedes vierte Krankenhaus in Sachsen-Anhalt ist im Jahr 2024 von einer Schließung bedroht aufgrund zunehmender Verschuldung.

Zusammen…

Zum Artikel

Magdeburg,

FREIE WÄHLER: Solidarität mit Israel – Konkrete Maßnahmen gefordert

Mit großer Bestürzung und Betroffenheit zeigen sich die FREIE WÄHLER Sachsen-Anhalt angesichts der furchtbaren Terrorangriffe der Hamas auf Israel, seine Menschen und Besucher.

Die menschenverachtenden Gräueltaten mit über eintausend Toten und tausenden…

Zum Artikel

Magdeburg,

Pressemitteilung

FREIE WÄHLER: Besuch der Lithiumhydroxid – Raffinerie in Bitterfeld-Wolfen

Im Chemiepark in Bitterfeld-Wolfen entsteht aktuell die erste Lithiumhydroxid – Raffiniere innerhalb der Europäischen Union. Grund genug für eine Delegation der FREIEN WÄHLER um den

Europaabgeordneten Engin Eroglu MdEP und Andrea Menke,…

Zum Artikel

Land Sachsen-Anhalt,

Mangelware Fahrradstellplätze: Effektive Förderung notwendig

Wer schnell mal ein paar Wege in der Stadt erledigen will, der ist häufig mit dem Fahrrad deutlich schneller als mit dem Auto.

Doch in Sachsen-Anhalts Kommunen - vor allem in Ober- und Mittelzentren - fehlen ausreichend Fahrradstellplätze.

Ganz egal, ob klassischer…

Zum Artikel

Land Sachsen-Anhalt ,

Hauspreisverfall beschleunigt sich

Die Preise für Wohnimmobilien in Deutschland sinken immer weiter. Neubauten verlieren als Folge der Zinswende an Wert und ältere Häuser verlieren zusätzlich noch an Wert durch die drohenden Sanierungsauflagen aus Berlin und Brüssel.

Besonders die Vorgaben zur energetischen Sanierung aus…

Zum Artikel

Land Sachsen-Anhalt,

FREIE WÄHLER: Eigenheimförderung wurde sträflich vernachlässigt

Deutschland gehört europaweit zu den Schlusslichtern bei der Wohneigentumsquote. Auch in Sachsen-Anhalt leben weniger als die Hälfte der Menschen in den eigenen vier Wänden.

Angesichts deutlich gestiegener Zinsen und hoher Baukosten geht der private Wohnungsbau…

Zum Artikel

Wittenberg,

FREIE WÄHLER Wittenberg: Kreisvereinigung stellt sich neu auf

In der vergangenen Wochen haben die FREIEN WÄHLER Wittenberg einen neuen Kreisvorstand gewählt. 18 Mitglieder der Kreisvereinigung kamen in ihrer Geschäftsstelle in Wittenberg zusammen, tauschten sich über die Arbeit in den vergangenen Monaten aus und planten…

Zum Artikel

FREIE WÄHLER wählen Europaliste: Sachsen-Anhalts Landesvorsitzende Andrea Menke auf Listenplatz 4 gewählt.

Auf dem Bundesparteitag der FREIE WÄHLER in Fulda wurde heute die FREIE WÄHLER Liste für das 10. Europäische Parlament gewählt. Insgesamt 28 Kandidatinnen und Kandidaten ist die Liste der FREIE WÄHLER stark.…

Zum Artikel

Magdeburg,

Pressemitteilung

Die Ausschreibung rund um eine hoch dotierte und neu geschaffene Stelle im Bildungsministerium Sachsen-Anhalt für die Ansiedlung des Chipherstellers Intel entwickelt sich immer mehr zur Posse. Aktuelle Presserecherchen legen den Verdacht nahe, dass Staatssekretär Frank Diesener die Stellenausschreibung nicht nur bewusst auf…

Zum Artikel

Magdeburg,

Pressemitteilung

Zentrales Thema des Landesparteitages der FREIEN WÄHLER am 1. April 2023 war die Forderung nach Bürgerräten für Klimaschutz in den Städten und Gemeinden Sachsen-Anhalts.

Im Kern geht es darum, die gesamtgesellschaftliche Aufgabe des Klimaschutzes gemeinsam mit den Bürgern anzugehen und gemeinsam Handlungsmöglichkeiten zu…

Zum Artikel

Wanzleben,

Pressemitteilung

Auf der Mitgliederversammlung der FREIEN WÄHLER Sachsen-Anhalt, am Samstag, 12. November 2022, wurde ein neuer Landesvorstand gewählt.


Die Mitglieder der FREIEN WÄHLER Sachsen-Anhalt bestätigten Andrea Menke (Halle/Saale) als Landesvorsitzende. Basis für die Wiederwahl ist nach Einschätzung von Andrea Menke die erfolgreiche…

Zum Artikel

Magdeburg,

Pressemitteilung

Landesliste und Direktkandidaten der FREIEN WÄHLER offiziell bestätigt
Grünes Licht für die FREIEN WÄHLER Sachsen-Anhalt zur Landtagswahl: Mit der Bestätigung der Landesliste der FREIEN WÄHLER und der Direktkandidaten in den Wahlkreisen starten die FREIEN WÄHLER Sachsen-Anhalt nun auch offiziell in den Landtagswahlkampf 2021.

Zum Artikel

Magdeburg,

Pressemitteilung

Die Bundesregierung hat den regulären Umsatzsteuersatz durch Gesetz vom 19.6.2020 von 19 auf 16 Prozent und den ermäßigten Umsatzsteuersatz von 7 auf 5 Prozent bis zum 31.12.2020 gesenkt. Im Interesse der Wirtschaft sollten dadurch Kaufanreize gesetzt werden. Seinerzeit ging die Bundesregierung davon aus, dass die Folgen des…

Zum Artikel

Magdeburg,

Pressemitteilung

Corona-Impfverordnung: FREIE WÄHLER fordern Aufklärung über Vorgehensweise gegen Krankenhausträger

Brief an Ministerpräsident Haseloff

Nach Informationen verschiedener Quellen, insbesondere auch Krankenhausträger, verlangt das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration unter Führung von Frau Ministerin Grimm-Benne von…

Zum Artikel

Magdeburg,

Pressemitteilung

FREIE WÄHLER fordern Gesamtbeurteilung der Corona-Pandemielage statt Inzidenzwert-Gläubigkeit

PRESSEMITTEILUNG – Magdeburg, 22.03.2021

Der Inzidenzwert als Grundlage für Lockdown-Maßnahmen war schon immer von der Höhe her willkürlich und bildete noch nie das tatsächliche Infektionsgeschehen objektiv ab. Der Inzidenzwert wird…

Zum Artikel

Magdeburg,

Pressemitteilung

Kenia-Koalition nutzt Corona-Pandemie, um FREIE WÄHLER Sachsen-Anhalt bei der Landtagswahl 2021 zu benachteiligen

Die FREIEN WÄHLER Sachsen-Anhalt haben bereits mehrfach schriftlich gegenüber der Landesregierung, der Landtagspräsidentin und der Landeswahlleiterin darauf hingewiesen, dass eine Änderung des Landeswahlgesetzes…

Zum Artikel

Wir über uns

Wir FREIEN WÄHLER kommen aus der Mitte der bürgerlichen Gesellschaft. Wir sind kommunal verwurzelt. Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt und die Kommunen, in denen die Menschen leben und ihre sozialen Kontakte pflegen.

Wir FREIEN WÄHLER sind liberal und wertkonservativ. Wichtig für uns sind: eine lebenswerte Heimat, Gemeinschaft und Respekt, Sicherheit und Stabilität, Ehrlichkeit und Fleiß, Familie, Demokratie und Bürgertum

Wir arbeiten in Städten und Gemeinden an pragmatischen Lösungen für kommunale Herausforderungen. Wir FREIEN WÄHLER packen dort an, wo die Ängste, Sorgen und Nöte der Menschen sind. Zu unseren Herzensangelegenheiten zählen genau diese Menschen in den Kommunen, die kommunale Infrastruktur, die Schulen, die Lebensqualität, die Pflege und die Gesundheit sowie die innere Sicherheit vor Ort. Wir wollen weniger Bürokratie und mehr Gemeinwohl. Wir wollen mit Anstand und Respekt gemeinsam zusammenleben.

Wir bekennen uns zu unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung. Wir stehen für solide Staatsfinanzen, Verlässlichkeit und Transparenz in der Politik. Wir setzen uns nachdrücklich für den Erhalt gewachsener lokaler, regionaler und überregionaler Traditionen ein. Wir sind zugleich auch bürgerlich-liberal, denn wir treten für die Sicherung der Bürgerrechte und damit der Freiheit des Einzelnen ein. Wir wollen Bewährtes erhalten und mit den Anforderungen der modernen Gesellschaft in einer globalisierten Welt in Einklang bringen. Durch unsere starke kommunale Verwurzelung können wir unsere über Jahre gesammelten Erfahrungen aus Rathäusern und Kommunalparlamenten in die Landtage und den Bundestag einbringen.

 

Unterstützen Sie uns

Sie können die FREIEN WÄHLER auf verschiedene Weise unterstützen. Ob als Mitglied, über eine Spende oder mit Ihrer Stimme bei den Wahlen helfen Sie uns, unsere Vorhaben umzusetzen.